Leistungsspektrum der Klinik

Eine modern ausgestattete Fachabteilung mit einem vielschichtigen Arbeitsfeld, verfügt über drei erfahrene Allgemein- und Viszeralchirurgen. Das Spektrum umfasst die gesamte Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Schwerpunkten in der onkologischen Chirurgie des Verdauungstraktes und Einsatz offener und minimal-invasiver Operationsverfahren. Die Patienten werden nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft behandelt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Schilddrüsenchirurgie sowie die Chirurgie des diabetischen Fußes und die Betreuung schwerheilbarer Wunden im angegliederten Wundtherapiezentrum werden in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit, insbesondere mit der Gastroenterologie, Urologie und Radiologie umfassend betreut.

Fürsorge ist das Maß

Der Aufenthalt wird für die Patienten so angenehm wie möglich gestaltet. Hierzu gehört in erster Linie, auf die Wünsche der Patienten mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ebenso einzugehen, wie die patientenorientierte Ablauforganisation ihrem natürlichen Tagesrhythmus anzupassen. Die persönliche Fürsorge um jeden Patienten steht im Mittelpunkt jeglichen Handelns. Wir betreuen Patienten aller Nationalitäten und kennen keine Sprachbarriere.

Schwerpunkte

Unser Hauptarbeitsgebiet sind Operationen bei entzündlichen, tumorösen und funktionellen Erkrankungen des gesamten Speiseröhren-, Magen-, Darmtraktes, Eingriffe an Leber, Gallenblase und ableitenden Gallenwegen und auch an der Bauchspeicheldrüse. Die interdisziplinäre Diagnostik erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den übrigen Fachabteilungen, insbesondere mit der Gastroenterologie, Urologie und Radiologie.

Ein besonderer Schwerpunkt ist das gesamte Operationsspektrum von Dünn- und Dickdarm. Darüber hinaus leisten wir spezielle Eingriffe am Enddarm- und Darmausgang (siehe Checkliste: Probleme mit dem Enddarm). Die Chirurgie der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen gehört zu unseren endokrinologischen Aufgaben ebenso wie Operationen wegen gut- und bösartiger Haut- und Bindegewebserkrankungen sowie Eingriffe an der Brustdrüse.

Operationen

Einen wichtigen Schwerpunkt stellen die laparoskopischen Eingriffe dar. Das breite Spektrum erstreckt sich auf die operative Behandlung des Sodbrennens, Gallenblasenoperationen, chronische Bauchschmerzen und Verwachsungen, gutartige und bösartige Dickdarmtumore, Operationen bei Leistenbrüchen, gutartige und bösartige Rektumtumore und Operationen des Blinddarms. Operierte Kinder werden gemeinsam mit der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen betreut.

Die Chirurgie der Körperoberfläche und die operative Sanierung komplizierter Brüche der Bauchdecken und der Leiste werden nicht nur konventionell, sondern auch mittels Netzplastiken und minimalinvasiver Maßnahmen versorgt.

Wundtherapiezentrum

Schwer heilende Wunden und komplizierte Wunden auf dem Gebiet der Bauch-, Thorax- und Weichteilchirurgie (z. B. Ulcus cruris, diabetischer Fuß) werden operativ und konservativ auch mit innovativen Techniken behandelt (Lucida-(Maden), hydrokolloidale Verbände). Ein besonderen Schwerpunkt bildet hierbei unser Wundtherapiezentrum.

Intensivmedizin

Für die Versorgung schwerstkranker Patienten stehen sechs interdisziplinäre intensivmedizinische Betten zur Verfügung. Neben der chirurgischen Therapie der Patienten ist die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen von großer Bedeutung. Sie kommt dem Schwerkranken zugute und verbessert seine Heilungschancen.

PD Dr. med. Markus Utech
Chefarztsekretariat Allgemien- und Viszeralchirurgie
Heike Schmeling
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber